Apple, Hersteller des iPads, iPhones und der iPod-Reihe, ist laut den Analysten der Firma WPP die wertvollste Marke der Welt. Man hat mittlerweile den Konkurrenten und ehemaligen Primus Google überholt. Laut WPP ist der Wert der Apple-Marke gegenüber dem Vorjahr um ganze 84 % gestiegen und liegt nun bei 153.3 Milliarden US-Dollar. Die Google-Marke hat dagegen 2 % an Wert verloren und wird auf einen Wert von 111,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Erstmals seit vier Jahren, muss Google somit den Spitzenplatz abgeben. Platz 3 belegt IBM und auf Platz 4 liegt der Fast-Food-Anbieter McDonalds.
Apple verdankt seinen Aufschwung vor allem den Erfolgen des aktuellen iPhones und seinen iMacs. Doch auch die verschiedenen iPad-Varianten sind volle Erfolge für die Firma aus Cupertino, die sich laut den WPP-Analysten als wertvollste und vielleicht auch umstrittenste Marke der Welt platzieren kann.
Der Index basiert auf einer Reihe von Faktoren. Unter anderem gehen Kundenumfragen zu den Marken in einzelnen Ländern in die Berechnung ein. Die Analysten versuchen außerdem zu bestimmen, welche Gewinne eines Unternehmens durch eine bestimmte Marke erzeugt werden. Schließlich werden noch die Wachstumschancen der jeweiligen Firmen berücksichtigt.
Quelle: hartware.net