DICE zur Battlefield 3 Beta: Der Begriff Beta wird falsch verstandenDICEs “Battlefield 3″-Producer Patrick Liu hat sich im Interview mit The Guardian noch einmal dem Thema Beta und der damit einhergehenden Kritik vieler Spieler gewidmet.
Laut Liu ist der Zweck der Beta hauptsächlich ein Test des Backends, um einen reibungslosen Start zum Release zu gewährleisten und um Fehler zu finden, die ausgemerzt werden müssen.
“Unsere Hauptabsicht war das Backend zu testen,” so Liu gegenüber The Guardian. Wie bereits erwähnt, spielen bei der “BF3″-Beta bis zu sechsmal so viele Spieler gleichzeitig wie seinerzeit bei der “Bad Company 2″-Beta. Mit der Beta wollte man sicherstellen, dass keine Ausfälle wie beim Release von “Bad Company” oder “1943″ durch Überlastung geschehen können. “Dieses Mal gab es keine Probleme,” sagte Liu.
Fans beschwerten sich außerdem, dass nur eine Map in der Beta gespielt wird und zudem auch noch ohne Fahrzeuge. Der Grund dafür liegt offenbar im gesamten Testablauf.
Der Producer erklärte: “Es gibt ein Missverständnis bei dem Begriff ‘Beta Test’. Wir machten den Alpha-Test auf einer Rush-Map und wir wollten eine Referenz dazu haben, damit wir die Ergebnisse vergleichen können - deshalb brauchten wir mehr oder weniger dieselbe Map.”
PC-Spieler können sich am letzten Beta-Wochende ab heute Abend noch einmal auf der “Caspian-Border”-Map versammeln, wurde heute bekannt gegeben.