Der komplette Testbericht ist recht umfangreich, deswegen hier mal nur das Intro, das Fazit und einige Bilder. Das gesamte Review könnt ihr hier nachlesen.
Bei EA hat man sich viel vorgenommen: Mit Shift 2: Unleashed will man eine echte Alternative zu den exklusiven Konsolen-Simulationen Forza und Gran Turismo schaffen - aber das wollen viele. Doch mit der Erfahrung von den Slightly Mad Studios, die immerhin schon bei der GTR-Serie mitgearbeitet haben, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Werden sie auch genutzt?
Fazit
Was hat man bei EA im Vorfeld groß getönt: Langweiligen Sammelspielen wie Gran Turismo 5 und Forza wollte man Paroli bieten...ach was, sie sogar übertreffen...und mit Shift 2 die ultimative Simulation für PC und Konsolen abliefern. Selbst vor direkten Vergleichsvideos scheute der Publisher nicht zurück. Nur heiße Auspuffluft? Zumindest in Sachen Fahrphysik muss sich der selbsternannte Titel-Aspirant der Konkurrenz geschlagen geben, die man eigentlich hinter sich lassen wollte. Die übersensible Steuerung und der immer noch vorhandene, wenn auch verminderte Hang zum Übersteuern sorgen dafür, dass sich die Boliden längst nicht so gut und realistisch anfühlen wie bei einem Forza 3, Gran Turismo 5 oder einer der zahlreichen PC-Simulationen. Und auch bei der Technik fährt man zumindest auf den Konsolen mit z.T. grausigen Texturen, Pop-ups & mitunter starken Flimmerkanten hinterher. Was man dagegen hervorragend beherrscht, ist die Inszenierung: Die wackeligen Cockpitansichten sorgen vor allem mit der neuen Helmperspektive für ein extrem intensives Fahrerlebnis, das mich so gut in die Rolle des Piloten schlüpfen lässt wie kein anderes Rennspiel. Doch allein damit landet man nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen, obwohl auch die abwechslungsreiche Karriere mit ihrem motivierenden Rangsystem und einer tollen Streckenauswahl, die famose Klangkulisse sowie die zahlreichen Tuning- und Setup-Funktionen zu den großen Stärken zählen. Neben dem nicht nachvollziehbaren Schadensmodell, fehlenden Optionen wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und klassischen Rennwochenenden ist es aber in erster Linie die übermäßig aggressive sowie teilweise von Totalaussetzern geplagte KI, die den Spielspaß ausbremst. In diesem Zusammenhang wäre auch ein funktionierendes Strafsystem wünschenswert gewesen, dessen Abwesenheit auch die Online-Rennen zu frustrierenden Crash-Orgien verkommen lässt. Als Rettung erweist sich einmal mehr das grandiose Autolog-System, das die Motivation im Fernduell gegen die Leistungen der Freunde in ungeahnte Höhen treibt. Wer mit den Einschränkungen bei Fahrphysik und abgespeckter Technik auf den Konsolen leben kann, bekommt mit Shift 2 immer noch ein gutes Rennspiel.
Kampfsau_951 Admin
Clan-Status : Anzahl der Beiträge : 1444 Anmeldedatum : 17.08.09 Alter : 45 Ort : Bremerhaven
Bin mal auf ein Fazit gespannt. Ich mag Autorennen eigendlich ganz gerne, aber sie sind mitlerweile viel zu Komplex in den vielen Anwendungen geworden. Und das nervt mich ein wenig. Einfach vom Spielprinzip aufgebaut und mit viel liebe zum Datail reicht mir vollkommen aus. Ich denke so geht es einigen anderen auch , sonnst würden die Leute an den Autorenn Games nicht so schnell das Interresse verlieren.
Ich kaufe mir auch kein Neues. Bin mit Need for Speed Pro Street und dem ersten Teil von Shift eigentlich ganz zufrieden. Die Ganzen individuellen Einstellung muss man nicht unbedingt machen. Habe auch ohne sie einige gute Online-Duelle gehabt
Kampfsau_951 Admin
Clan-Status : Anzahl der Beiträge : 1444 Anmeldedatum : 17.08.09 Alter : 45 Ort : Bremerhaven
Stürzt bei mir immer ab. Direkt nach dem Intro. Als Fehlermeldung wird APPCRASH angezeigt. Google hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen. Habe bis jetzt nur gelesen das mann die Grafikeinstellungsdatei löschen soll. Bzw. einige Einstellungen vornehmen muß. Dann noch als Admin Modus starten und Windows 98 Kompatibilitätsmodus. Nichts hat bisher geholfen.
Achso Aber das ist doch auch erst erschienen. Sollte dann eigentlich ohne Kompatibilitätsmodus laufen. Einen Patch gibts leider noch nicht für, gerade geschaut.