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 BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik

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BeitragThema: BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik   BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik EmptyMi 2 März 2011 - 21:17

Ende Januar haben wir uns Battlefield 3 vor Ort bei Dice angesehen. Es gab viele Eindrücke zur Frostbite Engine 2.0 zu sehen und Neuigkeiten zur Story-Kampagne. Eine Zusammenfassung des Gesehenen aus Stockholm gibt es hier.

Das was wir vor Ort bei Dice gesehen haben, sah wirklich so gut aus wie auf diesem Screenshot von der PC-Version. Battlefield 3 in der Preview: Nach langen Jahren des Wartens gewährt Electronic Arts endlich Einblick in die neue Episode der berühmten Multiplayer-Shooter-Serie. Dürfen sich demnach nur Online-Zocker auf Battlefield 3 freuen? Mitnichten! Denn bei der Präsentation Ende Januar in Stockholm, bei der wir vor Ort waren, gab es lediglich einen etwa 15-minütigen Einblick in die Singleplayer-Kampagne zu bestaunen. Die Singleplayer-Kampagne von Battlefield 3 verstehen die Entwickler als eine Art aufgebohrtes Tutorial. Im Verlauf des Einzelspieler-Einsatzes lernen Sie die verschiedenen Waffen und die Handhabung kennen. Da das Battlefield-Team viermal so groß ist wie noch beim Vorgänger, konnten sich die Entwickler mühelos auch auf einen vernünftigen Einzelspieler-Einsatz konzentrieren.

BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik BF3_StagingArea_GDC

In Battlefield 3 können Sie verletzte Soldaten aus der Schusslinie ziehen und sie so vor dem sicheren Tod bewahren. Die Story der Einzelspieler-Kampagne in Battlefield 3: Im Jahr 2014 sind wir als Angehöriger einer Marine-Corps-Einheit im Irak unterwegs, wo wir gegen einen extremistischen Feind namens PLR kämpfen. Das Spiel beginnt, wie wir mit unserer Einheit im Feierabendverkehr durch das Stadtzentrum von Slaimaniyya fahren, während im Hintergrund Johnny Cash "God's Gonna Cut You Down" aus den Boxen ertönt. An einer Straßensperre endet die Fahrt, die Truppe muss zu Fuß weiter. Der Kontakt zu befreundeten Jackson Squad ist abgebrochen, wir müssen Hinweisen auf ein Waffenlager nachgehen und eine Einheit in Sicherheit bringen. Doch plötzlich gerät der Trupp in einen Hinterhalt, Kugeln pfeifen uns um die Ohren. Auf einem Parkplatz schlägt direkt neben uns eine Rakete ein, die uns von den Füßen holt. Auffällig: Unsere Spielfigur hat einen sichtbaren Körper, ist also nicht nur eine "schwebende" Waffe. Einen verletzten Kameraden packen wir am Kragen und ziehen ihn aus der Schusslinie – ein Feature, das auch im Multiplayer-Modus funktionieren soll.

Realistische Trefferwirkung
Was uns in den ersten Feuergefechten ebenfalls auffällt: Die Trefferwirkung ist realistischer. Ein kurzer, gezielter Schuss aus dem Sturmgewehr reicht, um einen Gegner zu beseitigen. In Battlefield 3 können wir uns auch wieder hinlegen, um so unbemerkt zu Zielen zu robben. Derweil erreicht die Präsentation ihre Wow-Momente: Per Raketenwerfer schießen wir ein gewaltiges Loch in ein gegenüberliegendes Hotel. Sogar der Schriftzug stürzt zu Boden. Und dann bebt plötzlich die Erde, und ein Hochhaus neben uns fällt zusammen. Das hat aber keine menschliche Ursache, es handelt "nur" um ein Erdbeben, was in der Region keine Seltenheit ist.


Was uns während der Präsentation wirklich beeindruckt hat, sind die Intensität der Kämpfe und die spektakulären Frostbite-2-Engine, die fantastische Beleuchtung und Lichteffekte ermöglicht. Art Director Gustav Tilleby nutzt hochtechnische Begriffe wie Deferred Rendering und Realtime Radiosity Lightning. Bevor wir die nun seitenweise erklären, reduzieren wir es einfach auf folgenden Nenner: Battlefield 3 sieht einfach fantastisch aus. Auch realistisch beleuchtete Innenareale und Nachtszenen stellen kein Problem mehr dar. Partikel werden in Echtzeit beleuchtet. Wenn etwa zwei Raketen hintereinander fliegen, strahlt das Triebwerkfeuer der nachfolgenden Rakete die Rauchschwaden der ersten Rakete an – beeindruckend.

Ebenfalls sehr cool sind die neuen Zerstörungsmöglichkeiten, besonders im Vergleich zu Bad Company 2. Während dort ein Haus maximal in maximal 20 bis 25 Trümmerteile zerfallen konnte, sind es in Battlefield 3 deutlich mehr. Das Hochhaus in der Präsentation etwa besteht aus 400 Einzelteilen, dazu kommen noch viele kleinere Teile, die dem ganzen mehr Realismus verleihen. Kleine Häuser können wir selbst zum Einstürzen bringen, für Hochhäuser braucht es aber Naturgewalten. Auch bei den Animationen hat DICE kräftig zugelegt und sich dabei an EAs FIFA-Reihe bedient. Fünf Jahre lang haben 20 Programmierer allein am Animationssystem gearbeitet. Tatsächlich sehen die Bewegungen der Figuren extrem realistisch aus, gerade bei Richtungswechseln.

Der Sound: Wie im Krieg

Die Singleplayer-Kampagne von Battlefield 3 führt Sie nicht nur durch Außenbereiche, sondern auch ins Innere von Gebäuden. Bleibt zum Abschluss der Präsentation noch der Sound. Audio Director Stefan Strandberg meint: "Wir bilden keine Waffen, sondern einen Krieg nach" und zeigt, welchen Aufwand das Team bei der Vertonung betreibt. Dazu gibt es eine spezielle Sound-Engine, die dynamisch bestimmt, welche Töne vom Spieler zu hören sind. So werden etwa Schrittgeräusche ausgeblendet, wenn in der Nähe eine Granate hochgeht. Die Explosion wird dagegen mit voller Bandbreite wiedergegeben, was für einen wuchtigen, kristallklaren Klang sorgt. Die gezeigten Beispiele stehen in Ihrer Brillanz der Optik in nichts nach – es klingt einfach fantastisch.

Wie eingangs erwähnt: Zum Multiplayer-Modus haben die Entwickler noch nicht viel verraten. Fest steht lediglich die maximale Spielerzahl von 24 auf der Konsole und von 64 am PC. Der Unterschied kommt durch die unterschiedliche Bandbreite, Konsolen haben mehr Einschränkungen als PCs. Neben dem Irak wurden an weiteren Schauplätzen noch Teheran, Paris und New York bestätigt. Ob diese Orte auch in der Singleplayer-Kampagne vorkommen, steht derzeit noch nicht fest. Battlefield 3 soll im Herbst 2011 erscheinen

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BeitragThema: Re: BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik   BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik EmptyMi 2 März 2011 - 23:04

hammer geile grafik. ich will nicht wissen was es für systemanforderungen hat. bin aber so ziemlich angetan von dem video. ^^
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BeitragThema: Re: BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik   BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik EmptyMi 2 März 2011 - 23:09

da brauch man bestimmt schon 1GB grafik und mindestens 1 GB ram aber prozessor keine ahnung
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BeitragThema: Re: BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik   BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik EmptyDo 3 März 2011 - 18:20

Habe gerade mal nachgeschaut. Bis jetzt sind nur folgende Anforderungen bekannt:

- Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7
- Grafikkarte: DirectX10 ready oder besser (deswegen auch kein XP mehr)
- Internetverbindung: DSL
- Prozessor: Vermutlich mindestens Dual Core only oder besser
- Festplattenspeicher: Unbekannt
- Soundkarte: Unbekannt
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BeitragThema: Re: BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik   BF3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik EmptyDo 3 März 2011 - 20:55

Und so werden auch die letzten xp benutzer ausgebremst...mir taugts das xp!!


werd aber umsteigen müssen wenn ich bf3 spielen will !!!!
Lg
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